Viele Anwender in der Laserindustrie fragen sich, wie man einen Laserkühler auswählt. Aus der Perspektive des tatsächlichen Kampfes erklärt Joyson anhand des tatsächlichen Plans die Auswahl eines für Sie geeigneten Laserkühlers.
Laserkühler werden häufig zum Kühlen von CO2-Laserglasröhren, Halbleiterlasern oder Faserlasern in Lasergeräten wie Schneidemaschinen, Markiermaschinen und Graviermaschinen verwendet.
Während des Langzeitbetriebs der Laseranlage erzeugt der Lasergenerator kontinuierlich Wärme und führt zu einem kontinuierlichen Temperaturanstieg. Wenn die Temperatur zu hoch ist, wird der normale Betrieb des Lasergenerators beeinträchtigt. Daher ist der Laserkühler für die Wasserzirkulationskühlung und Temperaturregelung erforderlich.
Der Laserkühler ist eine personalisierte Anwendung des Industriekühlers in der Laserindustrie. Der Laserkühler kühlt hauptsächlich den Lasergenerator der Laserausrüstung durch Wasserzirkulation und regelt die Temperatur des Lasergenerators, so dass der Lasergenerator über einen langen Zeitraum gewartet werden kann. normale Arbeit.
Versuchen Sie bei der Auswahl des Kühlertyps für den Laser, einen präzisen Kühler zu wählen, der die Prozesswerte der Wasserkühlungstemperatur, des Drucks, des Durchflusses usw. überwachen kann und über einen Verriegelungsschutz mit dem Laser verfügt.
Der interne Sicherheitsschutz und die Fernbedienung des Kühlers stehen in engem Zusammenhang mit dem sicheren Betrieb des Lasers.
Typ des Laserkühlers:
Je nach Art der Lasergeneratoren können Laserkühler in Kohlendioxid-Glaslaserröhren-Laserkühler, Kohlendioxid-Metall-Hochfrequenzröhren-Laserkühler, Halbleiter-Seitenpumpen-Laserkühler, Halbleiter-Endpumpen-Laserkühler, YAG-Laserkühler und Faserlaserkühler unterteilt werden , Ultraviolett-Laserkühler.
Die Kühlleistung des Kühlers ist ein wichtiger Indikator für die Auswahl des Laserkühlers. Der Benutzer kann die Wärme des Lasers entsprechend der unterschiedlichen Leistung des Lasers berechnen und dann den geeigneten Kühler auswählen.
Anhand der Laserleistung des Lasers kann der Brennwert des Lasers berechnet werden.
Berechnungsformel: P Wärme = P Laser * (1-η)/ η
P Wärme: stellt die vom Laser erzeugte Wärmemenge dar (W);
P-Laser: stellt die Laserausgangsleistung (W) dar;
η: Photoelektrische Umwandlungsrate des Lasers (%), bestimmt anhand verschiedener Laser.
Wertebereich der photoelektrischen Umwandlungsrate η
Kohlendioxidlaser: 8-10 %
Lampenpumplaser: 2-3 %
Diodengepumpter Laser: 30-40 %
Faserlaser: 30-40 %
Beispiel: Die Ausgangsleistung des Kohlendioxidlasers beträgt 800 W und die photoelektrische Umwandlungsrate beträgt 8,5 %.
P-Wärme = 800*(1-8,5 %) / 8,5 % = 8612 W
Die Kühlleistung des Industriekühlers sollte größer als der Heizwert sein, und der vom Langflussinstrument erzeugte Industriekühler LX-10K mit einer Kühlleistung von 10 kW kann verwendet werden.
Jiusheng Industriekühler-Serie:
Einschließlich der Kühlleistung von 5 kW, 10 kW, 20 kW, 30 kW, 50 kW und anderen Serienmodellen, präziser Temperaturregelung und umfassenden Schutzmaßnahmen verfügt die Mensch-Maschine-Schnittstelle über einen Farb-Touchscreen, der Temperatur, Druck, Durchfluss und andere Prozessmessungen aufzeichnen kann Daten in Echtzeit und die internen Daten können auf U-Disk exportiert werden, können eine Fernbedienungsschnittstelle und eine 485-Kommunikationsschnittstelle bereitstellen und sind ein High-End-Laserkühler.