Reinigungsmethode eines wassergekühlten Schraubenkühlers

- 2023-07-31-

Die Reinigungsmethode derwassergekühlter SchraubenkühlerBeinhaltet das Aus- und Herunterfahren des Kühlers, die Reinigung des Kondensators und des Kühlturms, die Reinigung des Schraubenkompressors, die Inspektion von Rohren und Ventilen, das Entleeren der Restfeuchtigkeit, die Inspektion des elektrischen Systems, das erneute Einschalten und die Durchführung von Tests. Das Reinigungsgerät muss sorgfältig bedient werden und die Bedienungsanleitung und Sicherheitsvorschriften des Geräts müssen befolgt werden. Es wird empfohlen, mit der Reinigung professionelles und technisches Personal zu beauftragen. Eine ordnungsgemäße Reinigung kann Schmutz entfernen, die Wiederherstellung der Geräteleistung fördern und die Effizienz des Geräts verbessern.

wassergekühlter SchraubenkühlerBei der Reinigung müssen folgende Schritte beachtet werden:

1. Schalten Sie den Kühler aus und schalten Sie ihn ab: Stellen Sie zunächst sicher, dass der Kühler stromlos ist und die Wasser- und Dampfzufuhr abgeschaltet ist.

2. Reinigen Sie den Kondensator: Entfernen Sie Staub und Schmutz von der Oberfläche des Kondensators. Die Reinigung kann mit Werkzeugen wie Bürsten oder Druckluft erfolgen.

3. Reinigen Sie den Schraubenkompressor: Verwenden Sie ein spezielles Reinigungsmittel mit Wasser, spritzen Sie die Reinigungsflüssigkeit in den Schraubenkompressor, lassen Sie ihn einige Minuten lang laufen und lassen Sie dann die Reinigungsflüssigkeit ab. Wiederholen Sie diesen Schritt, bis die Reinigungsflüssigkeit ausläuft. Stellen Sie sicher, dass die Reinigungsflüssigkeit vollständig abgelassen wird, damit sie nicht im Gerät zurückbleibt.

4. Reinigen Sie den Kühlturm: Entfernen Sie Staub und Schmutz von der Innenseite des Kühlturms. Kann mit Druckluft oder Wasserspülung gereinigt werden.

5. Rohre und Ventile prüfen: Überprüfen Sie die Rohre und Ventile des Kühlers auf Verstopfung oder Undichtigkeiten. Wenn es ein Problem gibt, reparieren oder ersetzen Sie es rechtzeitig.

6.Leeren: Leeren Sie das Restwasser im Kühler.

7. Überprüfen Sie das elektrische System: Überprüfen Sie, ob das elektrische System des Kühlers in Ordnung ist. Wenn beschädigte oder alternde Teile vorhanden sind, müssen diese repariert oder ersetzt werden.

8. Einschalten und Test durchführen: Schalten Sie den Kühler erneut ein und führen Sie einen Test durch, um den normalen Betrieb sicherzustellen.

zusätzlichwassergekühlter SchraubenkühlerNach längerem Betrieb kommt es zu Kalkablagerungen, wodurch das Gerät bei hohem Druck einen Alarm auslöst. Bei normalen Anwendungenwassergekühlter Schraubenkühlers müssen regelmäßig gereinigt werden. Im Allgemeinen wird die Reinigung in zwei Arten unterteilt: physikalische Reinigung und chemische Reinigung. Bei der chemischen Reinigung handelt es sich um eine saure Reinigung, auch Beizen genannt, um den Wärmetauscher mit Medikamenten zu reinigen. Bei der hier genannten „Säure“ handelt es sich nicht um Schwefelsäure, Salzsäure und andere Säuren, sondern um ein spezielles Reinigungsmittel. Bei der chemischen Reinigung müssen der Verdünnungsgrad der Säure und die Art der Säure berücksichtigt werden. Grundsätzlich können fast alle Kondensatoren durch Beizen gereinigt werden.

Darüber hinaus müssen Sie auch berücksichtigen, welche Teile des Kühlers Sie reinigen möchten, sei es ein bestimmter Teil oder die zyklische Reinigung und Reinigung des gesamten Systems, diese beiden Aspekte sind völlig unterschiedlich. Bei der Reinigung und Reinigung im Zyklus muss sichergestellt werden, dass das System vollständig geschlossen ist und die Reinigungspumpe, der Flüssigkeitsverteilungstank und die entsprechenden Ventile des Kühlschranks angeschlossen sind.
Bei einer separaten Reinigung muss der Kondensator ausgebaut und anschließend mit der verdünnten Säurelösung versetzt und aufgefüllt werden, um den entsprechenden Reinigungseffekt zu erzielen.

Das Obige ist die Reinigungsmethode des wassergekühlten Schraubenkühlers. Vor der Reinigung ist es notwendig, die Bedienungsanleitung des Kühlers sorgfältig zu lesen und die entsprechenden Betriebs- und Sicherheitsvorschriften zu befolgen. Wenn Sie sich über den Reinigungsvorgang nicht sicher sind, wird außerdem empfohlen, professionelle Techniker mit der Reinigung zu beauftragen.