Ist es besser, einen luftgekühlten oder einen wassergekühlten Kühler zu wählen?

- 2023-08-07-

Mit der zunehmenden Anwendung von Industriekühlern, wie z. B. in der Kunststoffindustrie, der petrochemischen Industrie, der Elektronikindustrie, der Vakuumbeschichtung usw., werden Industriekühler eingesetzt. Die Anwendungsbereiche haben zugenommen, und auch die Spezifikationen und Modelle der Hersteller und Kältemaschinen nehmen zu. Sie müssen sich einige Kenntnisse im Kauf von Kältemaschinen aneignen. Heute werden wir die Unterschiede zwischen analysierenwassergekühlte Kältemaschinenund luftgekühlte Kältemaschinen für Branchenfreunde, sodass Sie sich beim Kauf von Kältemaschinen keine Gedanken mehr darüber machen müssen, ob Sie sich für wassergekühlte Kältemaschinen oder luftgekühlte Kältemaschinen entscheiden sollen.

Erstens ist der Kühler ein multifunktionales Kühlgerät, das den Flüssigkeitsdampfmotor durch einen Kompressions- oder Wärmeabsorptionskühlkreislauf entfernt. Luftgekühlte Kältemaschinenluftgekühlter Kühlerund wassergekühlte Kältemaschinen werden nach den unterschiedlichen Kühlformen der Kältemaschinen unterteilt.

Methode zur Identifizierung des Erscheinungsbilds: Der Kühler mit einem oben oder seitlich installierten Lüfter ist einluftgekühlter Kühler. Ausgestattet mit einem runden gelben Wasserturm ist ein wassergekühlter Kühler. Ihr Unterschied liegt in der Art der Wärmeableitung. Der luftgekühlte Kühler nutzt einen eigenen Ventilator und Luftaustausch, um die Wärmeableitung zu erreichen. Der wassergekühlte Kühler erfordert zusätzliche Ausrüstung: Kühltürme und Wasserpumpen zur Wärmeableitung.


Der luftgekühlte Kühler benötigt keinen Kühlturm. Es ist relativ einfach zu installieren, leicht zu warten und bequemer zu bewegen. Es eignet sich für Gelegenheiten, in denen die Wasserquellen relativ knapp sind. Und es erfordert kein spezielles Wasserkühlsystem und eignet sich für einige kleine Büros, Geschäfte und andere Orte.

Derwassergekühlter KühlerVerwendet Wasser zur Kühlung und hat eine bessere Wärmeableitung. Es eignet sich für Orte mit hoher Umgebungstemperatur oder langfristigem Dauerbetrieb, wie Fabriken und Krankenhäuser.

Da die luftgekühlte Maschine Ventilatoren zur Wärmeableitung verwendet, stellt sie sehr hohe Anforderungen an die Umgebung wie Belüftung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Der wassergekühlte Kühler hat einen stabileren Betrieb, weniger Kühlverluste, eine einfache Ölrückführung und die Wahrscheinlichkeit, dass das Wärmeübertragungsrohr einfriert und reißt, ist geringer, was energieeffizienter ist als die luftgekühlte Maschine. Allerdings nimmt der Wasserkühler eine große Fläche ein und der Preis ist viel höher als der des Luftkühlers.

Daher müssen bei der Auswahl eines Kühlers Faktoren wie die Temperatur der Einsatzumgebung, Belüftung und Kühlanforderungen berücksichtigt werden. Gleichzeitig kann unter Berücksichtigung der Bequemlichkeit der Installation und Wartung sowie der umfassenden Bewertung der Wärmeableitungseffekte und anderer Faktoren der geeignete Kühler entsprechend der Kühlleistung ausgewählt werden.